Wie man seine Texte für Suchmaschinen optimiert

Wer seinen Blog oder seine Website einer breiten Masse zugänglich machen will, muss im Dschungel des Internets gefunden werden. Da die Algorithmen der Suchmaschinen dabei das letzte Wort haben, ist es wichtig, die Kriterien dieser Anbieter zu kennen und die eigene Seite entsprechend darauf auszurichten.

Warum gute Headlines wichtig sind
Nicht nur, wer auf der Suche nach einem Job, einem bestimmten Produkt, einer Dienstleistung oder einfach nur der Lösung eines Problems durch die Weiten des Internets surft, ist auf die bestmögliche Antwort auf die Suchanfrage angewiesen. Auch wer seinen Blog bekannter machen oder seine Einrichtung vorstellen möchte, ist auf ein möglichst gutes Ranking angewiesen. Damit eine Website hier erfolgreich ist, können allein schon verschiedene Arten der Textgestaltung hilfreich sein. Headlines sind dabei sowohl für Suchmaschinen als auch den User ein wichtiges Kriterium. Sie sollten knapp und informativ sein und genau den Bedürfnissen des Fragestellers entsprechen.

Schnelle und einfache Infos
Auf eine Suchanfrage sollte möglichst präzise und knapp eine Antwort gefunden werden. Daher ist es gut, wenn die Headline das gesuchte Keyword eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Fragestellung direkt enthält. Auch wenn das Keyword das Problem oder die Lösung enthält, kann das hilfreich sein. Also etwa „Übungen bei Nackenschmerzen“ oder “Vergleich Produkt A und Produkt B”.

Fragen und Kurzantworten in Headlines übernehmen
Da eine Eingabe in eine Suchmaschine meist nichts anderes als eine Frage ist, bringen Headlines, die diese Frage direkt formulieren, sehr gute und weiter oben angezeigte Suchergebnisse. Sie gefallen der Suchmaschine wie auch dem Nutzer. Auch Formulierungen, die eine Kurzantwort mit „Wie du/man …“, „Warum (du) …“, „Was (du) …“ enthalten, versprechen eine schnelle Info. Hier einige Beispiele:

Wie du …

Dieser Satzanfang ist zwar sehr einfach, zeigt aber auf direktestem Weg den Nutzen, den dieser Text bieten kann: „Wie du Nackenschmerzen in den Griff bekommst“ oder „Wie du richtig auf einen Marathon trainierst“. Noch stärker kann man diese Headline machen, indem man eventuelle Bedenken des Suchenden gleich mit ausräumt: „Wie du einen ganzjährig blühenden Garten bekommst, auch wenn du wenig Zeit hast“. In Kombination mit einer Zeiteinheit scheint es die ideale Lösung des Problems zu sein: „Wie du in nur 8 Wochen deine 5-km-Zeit verbesserst, auch wenn du schon älter bist“.

Immer beliebt: Listen
Durch Listen erhält der Nutzer eine bestimmte Anzahl von Tipps oder Schritten zur Problemlösung. Das ist überschaubar und verspricht in kürzester Zeit und auf sehr einfache Art und Weise die Infos, die man haben möchte: „In 10 Schritten zur perfekten Geburtstagstorte“. Spricht man dabei die Zielgruppe direkt an, kommt die Liste noch positiver rüber: „20 schnelle Snacks für junge Mütter“. Bei einer Best-of-Liste bekommt der Nutzer gleich das Gefühl, direkt schon eine für ihn erstellte Vorauswahl zu haben: „Die 10 besten Yoga-Übungen für eine schnelle Morgenroutine“. Auch Formulierungen, die „ohne“ enthalten, zeigen gute Problemlösungen auf: „5 Ideen zur Kundengewinnung, ohne Geld auszugeben“.

Was ist eine gute Keyword-Dichte?
Neben den Headlines sind Keywords auch in den Texten von Nöten. Dazu muss erst einmal das richtige Keyword gefunden werden und dann in vernünftiger Dichte eingebaut werden. Ist die Keyword-Dichte zu hoch, ist der Text nicht nur unangenehm zu lesen, sondern dieses sogenannte Keyword-Stuffing wird auch von Suchmaschinen abwertend eingestuft. Eine Häufung von 0,5-1% ist ein guter Richtwert. Dabei sollten Hauptkeywords sowohl in der Headline wie auch zu Beginn des Fließtextes genannt werden. Um erst einmal das passende Keyword zu finden, gibt es unterschiedliche Tools. Google bietet hier neben den Google® Nutzerfragen das Tool Google Keyword Planner® an.

Gute Struktur ist das A und O
Eine sinnvolle Gliederung wird von Google® & Co bevorzugt. Die Reihenfolge der Überschriften sollte unbedingt eingehalten werden. Die HTML-Tags geben vor, dass nach der Überschrift des Artikels, der H1, Unter- oder Zwischenüberschriften, die H2, H3 und H4, folgen. Grafiken, Bilder, Tabellen oder Aufzählungspunkte unterstützen die Struktur. Fettmarkierungen wichtiger Punkte und ein Call-to-Action-Button machen die Inhalte klarer.Durch interne Verlinkungen werden der Suchmaschine Hinweise über die Struktur der Website geliefert. Auch hier ist ein sinnvoll erstellter Aufbau der Seiten von Vorteil. Durch sie bleibt ein User länger auf der Website und die Suchmaschine erkennt, dass guter Content auf den Seiten zu finden ist.

Fazit: Texte optimieren ist sinnvoll für Suchmaschinen und User
Texte, die eine Suchmaschine als besonders positiv einstuft, sollten informativ und damit hochwertig sein. Dazu gehört die Einzigartigkeit des Textes ebenso wie passende Keywords, eine gute Struktur, die genannten ansprechenden Headlines und passende Textlängen. All diese Kriterien sind auch für die User der Seite relevant. Das ist umso wichtiger, da das Gefundenwerden zwar das Eine, das Auf-der-Seite-Bleiben aber ein ebenso wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Website ist. Sonst hat man zwar den Traffic, also die zusätzlichen Klicks zu seiner Seite vervielfacht, aber erst eine Erhöhung der Leads, also der Kundenkontakte, und der Sales, also der Verkäufe, macht ja den Erfolg aus. Daher muss der Inhalt unbedingt informativ und einfach leserlich aufbereitet sein, um das Abspringen zu verhindern, wenn ein Nutzer erst einmal auf der Seite gelandet ist.

 

Bildquelle: Bild von 200 Degrees auf Pixabay

Aktuelle Nachrichten